Freitag, Juli 08, 2005

Generelles Fazit





Ich möchte Euch natürlich meine pers.Eindrücke von der TechEd schildern. Die Sessions habe ich ja bereits die meisten kommentiert.
Leider war der Anflug nicht so angenehm. Wir hatten fast 2 Stunden Verspätung und jede menge Turbulenzen. Aber ich habs ja dann geschafft. Das Wetter war,bis auf Donnerstag, ziemlich kalt und nass. Aber ich war ja nicht da, um Ferien zu machen.
Die Leute scheinen so ziemlich die selben zu sein, wie vor 2 Jahren in Barcelona. Soger der Guy mit dem Irokesen Schnitt und dem Windows Tatoo lief wieder herum ;-)
Ich muss Euch leider enttäuschen, ich werde Euch keine Gadgets heimbringen können. Ich war zwar 2 mal kurz in der Austellerhalle, aber es hatte sooo viele Leute und es war so ein riesen Gedränge, das ich keine Lust hatte, für ein T-Shirt oder sonst was, mir die Rippen mit den Elbogen von wildfremden Leuten massieren zu lassen. Es war grundsätzlich schwieriger als vor 2 Jahren, ich hatte auch den Eindruck, das sparsamer mit den Giveaways umgegangen wurde. Zudem musste man überall irgendein Spiel machen oder zuerst ne Show anschauen etc. was sehr Zeitintensiv ist. Da ich alleine da war, habe ich eher geschaut, alles Sessions, die mich interressieren, zu sehen. Und das war nicht einfach, da es doch mehrer Tracks gab, die mich wirklich interressiert hätten. Ich habe meinen Fokus auf das VSTS gelegt, denke auch, das dies noch am ehsten etwas ist, was wir in der RTC einsetzen bzw. als nächstes sehen werden.(Ok, SMS sind wir noch lange nicht soweit und WSUS steht eh vor der Tür. Zudem waren die Sessions über SharePoint und InfoPath IHMO auf einem Level, den wir bereits heute erreicht haben)


Die Organisation des Events war wiederum nahzu perfekt. Einziger Nachteil gegenüber Barcelona war, das man am morgen mit dem ÖV aufs Gelände musste. Dies aber nur deshalb, weil die Trams immer so überfüllt waren, dass es beinahe unmöglich war, Platzt zu finden. In Barcelona war ja noch ein Shuttle Dienst organisiert worden. Dies war aber wohl eher aus dem Grund, weil in Barca der Öv nicht so zentral vor das Ausstellungszentrum fuhr, wie hier.
Wireless Access war zwar überall möglich, aber funktionieren tat es eigentlich nur am frühen Morgen oder späteren Abend. Denke, dass das Netz einfach über belastet war. Das ständige Connection verlieren und wieder Netzt suchen ...verbinden etc. war sehr mühsam, und ich hatte so sogar einige Datenverluste. (Wenn du am bloggen bist, und beim publishen eines Eintrages die Connection weg geht, kann dies vorkommen) .
Microsoft legte an dieser TechEd den Fokus ganz klar auf:

SystemCenter 2005 (War überall präsent, nur nicht so in den Sessions)
SQL2005
Visual Studio Team System and Foundation Server
Indigo

Des weiteren wurden gewisse Begriffe gepusht. So war das SDM (System Definition Model) und DSI (Dynamic System Iniative) immer und immer Thema oder wurde angesprochen.

Keine Kommentare: