Montag, November 13, 2006

First personal resume

Nun ist sie also schon wieder vorbei.
Dieses Jahr stand die TechEd ganz im Zeichen von Office Systems 2007 und Windows Vista. Das erste Mal fand der Event nicht im Sommer sondern im November statt. Er wurde "zusammengelegt" mit dem IT-Forum, welches neu TechEd It-Forum heisst. Das IT-Forum findet ja bekanntlich an der selben Location, eine Woche später, statt. Dies hat für die Veranstalter natürlich logistische Vorteile.
Natürlich hat sich auch diese TechEd gelohnt. Es ist wie immer an solchen Events, dass man viele Eindrücke sammelt, welche einen über mehrer Monate danach noch begleiten. Es ist nicht so wie bei einem Kurs, dass man danach zurück an den Arbeitsplatz kommt und das Erlernte gleich umsetzten kann. Es ist viel mehr das Wissen über aktuelle oder kommende Technologien. Diese Zahlt sich erst in den folge Monaten aus. Dies war und wird auch in diesem Jahr und kommenden Jahr wieder so sein.
Wie ich in den einzelnen Session berichten bereits geschrieben habe, sind für mich leider die Office Sessions enttäuschend gewesen. Dies hat nicht unmittelbar mit der Qualität der einzelnen Präsentationen zu tun, sondern eher mit dem Level und dem Informationsgehalt. Wie ebenfalls bereits erwähnt, ist dies eher auf unseren Stand des Know-How zurückzuführen. Es ist mir ja durchaus verständlich, dass viele Leute Dinge zum ersten Mal gehört haben, mit denen wir uns nun schon seit fast einem Jahr beschäftigen.
Leider war ich an keiner Vista Session, ich denke aber, dass dies durch unsere Besucher des It-Forum sicherlich nachholen werden. Ausserdem lag mein Fokus ja ganz klar auf anderen Dingen. Die Vista Session waren meist so ausgelegt, dass dann auch immer Office oder Workflow Sessions waren.
Es war wiederum ungemein schwer, alles was von Interesse war zu besuchen. Bei bis zu 10 Session gleichzeitig, ist es einfach nicht möglich, alles zu besuchen. Ich hatte aber sogar Zeit, Sessions zu besuchen, die mich persönlich interessierten. (Robotics Studio, Game Development )
In diesem Jahr waren über 3750 Entwickler an der TechEd. (Davon etwas über 60 Schweizer) Die Räume waren im Gegensatz zu anderen Jahre sehr viel näher beieinander. Dies brachte den Vorteil, dass man in den Pausen wirklich Zeit hatte, einen Kaffe zu trinken. Die hatte aber auch logischer Weise zu Konsequenz, das da auch sehr viel mehr Gedränge war, als in anderen Jahren. Generell ist aufgefallen, dass die Zusammenlegung auch einen Kostenhintergrund haben könnte. Dies war über irgendwie zu merken. Zwar nicht so, dass es störte, aber irgendwie war die "Grosszügigkeit" aus andern Jahren etwas verschwunden. (Weniger Kühlschränke mit Getränken, Keine Party mehr, Kein PrintingService mehr, Keine Glace mehr etc.) Dafür war das Wireless Netwerk besser als in vergangen Jahren. Dies kann natürlich wiederum daran liegen, dass eine viel kleinere Fläche versorgt werden musste… Dafür war (Sorry System Engineers) das niveau das erste mal durch das Band Developer Niveau.
Ich kann euch (sobald der Download wieder vernünftig funktioniert die Sessions Slides besorgen. Ich weder vorgängig jedoch eine Liste verschicken, mit dem Inhalt,was ich habe. Somit könnt Ihr mir dann mitteilen, welche ihr haben möchtet.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser TechEd, egal was organisatorisch oder aus kostendruck rausgefallen ist.

Ich denke, dies ist nicht der letzte Artikel, ich werde mich wieder melden. It's not over ;-)

Keine Kommentare: