Montag, November 17, 2008

Resumé

Nun ist sie leider auch schon wieder vorbei, die diesjährige TechEd Developers. Ich beginne mal mit dem negativen (so dass ich positiv abschliessen kann) .
Als erstes viel den Besuchern auf, dass es keinen Shuttle Service vom Airport mehr gab. In einem letzten Mail, welches kurz vor Eröffnung den Teilnehmern verschickt wurde, wurde noch darauf hingewiesen. Es wurde da aber auch verkündet, dass man das Geld innerhalb der Convention für Infrastruktur etc. einsetze. Leider konnte ich beim Besten Willen nicht feststellen, wo dass dies investiert wurde. Das Essen war so mies wie noch nie. 3 Mal gab es Lunch Packs als Mittagessen. Nun, kann man ja wirklich einmal aus einem Lunch Sack essen, aber 3 Mal Pommes Chips zu Mittag ist mir dann doch zu viel. Das Wireless Netz war noch an keiner TechEd perfekt. So schlimm wie diesesmal war es aber noch nie. So hing über jedem Session Room das Schild "No Wifi coverage in this session room". Nun, es gab gar keinen Raum, in dem Mann Empfang hatte. In einigen ging es zwar nach zig versuchen, meistens aber auch nicht lange. Und vom Donnerstag Abend bis zum Schluss erhielt ich gar kein IP mehr zugewiesen. Dementsprechend waren dann auch immer die Computer Delegates working Area, an welchen man arbeiten durfte. Meistens waren diese Computer besetzt. Leider fehlten auch die grossen Aufhänger, obwohl genügend da gewesen wären. Azur und Windows 7 hätten sich hier aufgedrängt. Aber es war ja eine Developer Konferenz, deshalb müsste eigentlich das .Net Framework 4.0 gewesen sein. Natürlich gab es zu allen Themen Sessions, jedoch war irgendwie kein "Roter Faden" zu erkennen. Ich denke, dass an der PDC, welche ja nur kurz zuvor abgehalten wurde, wurde hier deutlich mehr und tiefer darauf eingegangen. Die interressanten Sessions war dann ja auch im Track "PDC Highlights" angeordnet. Zum Thema SharePoint gabe es einiges, aber eigentlich nichts, was ich nicht schon wusste oder vor 2 Jahren schon da war. Ausser….
Und nun kommen wir doch noch zum Positiven. Ich hatte ja eine SharePoint Session besucht zum Thema Fast und SharePoint. War sehr interessant, jedoch konnte ich keine Auskunft darüber erhalten, was mich die Fast ESP kostet oder wie ich sie erhalte. Auch Lizenz Fragen konnte keiner beantworten. Es wird nach wie vor versucht, das Thema OCS zu pushen. Zum einen, weil der R2 Release kommt, zum andern, weil man erkannt hat, dass man in diesem Thema sehr viele Leute noch abholen muss. Das kennen wir ja aus dem Alltag. Sehr breit war auch das Thema Windows Mobile und Silverlight 2.
Die Swiss Country Nicht vom Mittwoch bleibt mir ebenfalls positiv in Erinnerung. Ein gemütlicher Abend an einer schönen Lage, ein paar nette Gespräche mit Leidensgenossen. Auch das Hotel, welches ich dieses Jahr hatte, ist positiv zu erwähnen. Die Lage gleich neben dem CCIB perfekt, das Zimmer und das Hotel Top. Jedoch hatte ich am ersten Abend im Zimmer einen unausstehlichen fauligen Geruch ausgemacht, aber als ich die Ursache erkannte, konnte ich auch damit umgehen. (Es war der Syphon beim Becken im Bad. Also liess ich immer etwas Wasser laufen und stellte danach ein Glas verkehrt auf den Ablauf)
Alles in allem trotzdem keine schlechte TechEd, wenn auch stark verbesserungswürdig. Es war deutlich, dass es sich Technologisch wo was wie um ein zwischen-Jahr handelt, kommen doch die wirklich grossen Themen erst wieder nächstes Jahr auf den Tisch. (Es wurde zum Beispiel kein Wort über Office14 verloren)
Die nächste TechEd Developers findet ab dem 2.November 09 in Berlin statt.

PDC309 Real life experiences: Building your first Services Application (Designing applications for Windows Azure)

This session is a real world look at the implications of developing cloud applications - the benefits and the disadvantages; the reasons to embrace it and the reasons to stay away. The session has been developed from knowledge gained while developing real applications Windows Azure. I will show you what you need to know to get started in this new world; including the development environment, the "fabric" and the storage system. We will discuss the different types of architecture you can deploy and the reasons why you would choose one over the other. The steepest learning curve is going to be around the data layer and how to produce reliable applications without any transactional support. So we will go into detail on the storage elements of Red Dog; Queues, blobs and tables and how to use them effectively. Several patterns will be introduced that should be able to provide building blocks for your own code. Finally, in order to give you the most flexibility in this new world, we will talk about how to dev software to work well both in the cloud and in a on premise data centre without writing everything twice
Leider meine letzte Session an dieser TechEd. An der letzten konnte ich nicht bloggen…ich hatte mein Notebook samt Tasche abgegeben und im nachhinein weiss ich nicht was ich bloggen soll. Die Session war "The Future of C#".
Nun geht es um Windows Azure (The Cloud). Ich bin froh, dass ich auch noch eine Session zu Azure besuchen kann, ich konnte mich noch zuwenig diesem Track widmen. Gut, dass es zuerst einen Ausflug gibt, was Azure ist und um was es genau geht. Wichtig ist, Azure ist kein Hosted Windows Server oder SQL Server und auch kein "Cloudify" my application wizard.

Was es ist:
The Azure™ Services Platform is an internet-scale cloud computing and services platform hosted in Microsoft data centers. The Azure Services Platform provides a range of functionality to build applications that span from consumer web to enterprise scenarios and includes a cloud operating system and a set of developer services. Fully interoperable through the support of industry standards and web protocols such as REST and SOAP, you can use the Azure services individually or together, either to build new applications or to extend existing ones. http://www.microsoft.com/azure/whatisazure.mspx

Nun beginnt bereits die erste Demo, wie ich ein Projekt anlege im Studio und welche Sachen ich beachten muss. Zuerst wird ein QueueStorage und eine MessageQueue angelegt. Zum zeigen was über http läuft, wird wiederum fiddler zur Hilfe genommen. Alle Daten werden mindestens 3 mal repliziert, so dass ein Failover garantiert oder ein Single Point of failure verhindert werden
Nun wird erklärt, was Storage Tables sind. Es wird ausdrücklich mehrmals darauf hingewiesen, das mit Fehlern zu rechnen ist, und das man dies bei der Programmierung ausdrücklich beachten soll. Es kann auch keine Garantie abgegeben werden, in welcher Reihenfolg oder wann die Messages abgearbeitet werden. Grundsätzlich gutes Session, wenn ich auch noch ein mehr "Basics" über Azure erwartet hätte. Aber diese wurden eigentlich vorausgesetzt…
Leider konnte ich heute keinen Artikel bloggen, aus einem unerklärlichen Grund habeich kein Zugang mehr auf das Convention Netz. Aber ich bin beruhigt, als ich erfahre, dass ich nicht alleine bin mit diesem Problem :-)