Montag, November 10, 2008

OFC301 Developing SharePoint Features to create reusable customizations

Extract:
The core development methodology of SharePoint has taken a big turn with the arrival of the Feature Framework their deployment using Solution Packages. During this interactive session you have the opportunity to talk with SharePoint experts about your experiences with developing SharePoint Features. Learn how and how not to use Features to benefit your development efforts, get that answer to the problem that has been keeping you awake at night, share your insights with your piers or just come visit us to get some code showing of the new capabilities. Your session will be hosted by SharePoint connoisseur Ted Pattison.



Ted beginnt mit dem üblichen Spielchen "Wer weiss was…" Hand hoch etc…. Hätte ich es nicht gewusst, ich hätte gewettet dass er ami ist.. :-)
Die Session dretht sich um Features, wie ich die einfach erstelle und wie ich sie am schnellsten deploye . Nun, eigentlich das, was im extract bereits steht… aber leider auch nicht viel mehr… so weiss ich im moment leider nicht wirklich, was ich live bloggen soll… ausser dass es wichtig ist, dass man die richtige Struktur von Beginn weg wählen muss, damit die Features wiederverwendbar sind . (Wer hätte das gedacht ..) Leider geht jetzt mein Akku dem Ende entgegen, also werde ich mehr darüber bloggen (wenn es dann was gibt) wenn ich den akku laden konnte.)
So, mein Akku is back, and i have noting to complete this post… Sorry, Second session and thats the first usless session. Nicht, dass es nicht interessant war.. Aber wenn wir das heute nicht wüssten… wären wir noch nirgends… !

UNC201 Lap around the next generation of the Microsoft Unified Communications Platform

Extract:
In Q1 of 2009 Microsoft will be shaking up the dusty telecom world once again by releasing the second release of its powerful communications software platform. Come and see an end-to-end 'real life' sample application showcasing the new platform features of the Microsoft Office Communications Server 2007 R2, Office Communicator 2007 R2 and Exchange Server. Learn about the new APIs of the platform and about the key new scenarios that will be enabled so you as a developer can embed communications deeply in client as well as server applications. New APIs we will showcase are the enhanced Unified Communications Managed API 2.0 which contains a complete SIP signaling stack, combined with a media stack, a managed speech API, UC Windows Workflow Activities, and tools integrated into Visual Studio 2008. Also witness the debut of a new Web Services based Managed API for Microsoft Exchange that can be used both for client side as well as server side development


Es beginnt mit der Erklärung, dass alles in einer Plattform ist. Nicht nur E-Mail, IM, Video und Audio Conferencing etc. Es geht einfach darum, 1 single Identity, 1 single Plattform. Einfach: Software-powered Unified Communications.
Announcement: Am 3.Februar wird der OCS 2007 R2 gelauncht. Die R2 Erweiterungen sind vor allem im Bereich Skalierbarkeit, Stabilität getätigt worden.
Es folgt eine Demo , wo eine Web Applikation, wo ich gewisse Dinge bestellen kann gezeigt wird. Es geht um Wein Gläser, und witzigerweise heissen die Gläser "RENO Wine glass" . Die Gläser sind in diesem Webshop nicht an Lager. Er klickt nun auf den "Find near store" button und sieht (via Presence Information" dass sen Kumpel Chris ist online und verfügbar. Nun klickt er diesen Kumpel an, dieser wird via OC Client kontaktiert und erhält automatisch die Meldung zurück, dass Chris 14 Stück an Lager hat. Dies ist eine End-to-End Demo, welche über den OCS kommuniziert.
Die nächste Demo zeigt, wie Kunden Online Fragen in der Webapplikation stellen können, und diese via E-Mail in der Inbox des Mitarbeiters landen. Der Kunde gibt seine Telefonnummer ein im Webform und klickt auf den Butten "Call me". Nun wird via E-Mail beim Mitarbeiter automatisch ein Fenster gestartet, was eigentlich ein "Phone Call" Invitation ist. Er klickt auf "Accept" und wird somit sofort mit dem Kunden verbunden.
Die nächste Demo zeigt, wie die Lieferwagen (werden als Outlook Kalender geführt) koordiniert werden. Nun ist ein Produkt früher verfügbar. Der Mitarbeiter klickt auf den Outlook Kalender in einen Termin und plant die Lieferung früher. Nun werden die Kunden, welche früher beliefert werden, automatisch Angerufen und gefragt, ob sie dann zuhause sind für eine Lieferung. Sobald der Kunde dies akzeptiert (Voice regocnition) wird automatisch der Liefertermin beim Lieferwagen im Kalender eingetragen.
Nun wird gezeigt, wie diese Demo auf Basis des SDK entwickelt wurde. Er zeigt, wie mann "einfach" mittels des SDK auf Events reagieren kann, aus jeder Applikation z.B. eine Video Konferenz starten usw. Für mich die wichtigste Aussage ist hier, dass es nun voll ins .Net Framwork integriert ist und die API's aussehen wie alle im .Net Framework. Interessant sind auch die Windows Workflow Activities, welche auf Ereignisse auf dem OCS oder dem OC Client reagieren, und somit in jeden Workflow integriert werden können.


Er zeigt nun viele Code Beispiele, wie dies alles implementiert werden kann.
Es werden nun einige Beispiele gezeigt, welche alle via CodePlex verfügbar sind. Z.B den Ganzen Communicator in Outook2007, den Communicator als SideBar Gadget, Ein Analyse Tool, welches mir immer die TOP5 anzeigt, mit welchen ich am meisten kommuniziere. Dann zeigen sie ein Tool, wo ich neben dem Presence Status auch anzeigen kann, wo die Person ist. Dazu haben sie dem Communicator via API den gesamten Hausgrundriss ihres Centers in Amsterdam beigebracht.Dann sehen wir den Communicator als "walkie talkie" end-point.

Am Schluss zeigen sie noch, wie der gesamte OC Client im CRM integriert ist, und so die Kommunikation mit Kunden erleichter wird.

Keynote

Zuerst spricht der Vice Präsident von MS Europe. Er erzählt, dass es keinen besseren Moment gab, als jetzt, um developer zu sein und das Europa der ideale Platz sei um Software zu entwickeln… Hab ich irgendwann genau so doch auch schon gehört :-)

Er erzählt, dass wir die Ehre haben, spezielle Tracks und Infos zu erhalten, welche exklusiv von der PDC Kommen… Die nächste Office Generation, Windows 7 und Windows Azure.
Er zeigt nun ein Karte, wo alle Development und Research Centers in Europe aufgeführt sind und das Europe in Sachen Innovationen führend ist. Er führt aus, dass man vor ein Paar Monaten eine grossartige Firma gekauft habe (FAST) und dass man nun dabei sei, eine Plattform zu bauen, um eine Konkurrenz fähige Internet und Enterprise Search anzubieten.
Er erzählt, dass mit crytek eine der besten game Hersteller in Europa zuhause sein, natürlch basierend auf MS Technologien. Nun stellt er "Microsoft BizSpark" vor. Ist ein Startup, wo ich noch nicht genau verstanden habe, um was es hier geht.
Kernaussage: "Your Software makes the World magic"
Nun kommt Jason Zander, er ist der Visual Studio General Manager.
Er announct das Visual Studio 2010 und das .Net Framework 4.0 und sogleich folgt eine Demo vom Studio. … und sogleich ist das Studio gleich abgestürtzt. Hmm, es ist noch pre alpha und so… Denkbar unglücklich, so eine Demo zu beginnen :-)
Was cool ist, ist ein Designer den er Zeigt, wo ich optisch die dependencies der assemblies anzeigen kann und wenn ich ein assemblie öffne, sehe ich die Klassen innerhalb und wieder die Abhängikeiten grafisch dargestellt. Sieht noch hübsch aus.
Er macht nun eine lange Demo zu dem neuen "Test-Tool" . Das coole ist, dass der Entwickler zwar einen Testablauf vorgibt und das wenn der Tester mit TFS arbeitet und mit der Studio Test Edition, alle Steps aufgezeichnet werden (Video, wmv) sowie alle Aktionen recorderd. D.h. wenn der Tester etwas als Bug markiert, dies im TFS eingecheckt wird. Nun zeigt er, dass der Entwickler seine Solution aufmacht und den Bug gemeldet bekommt. Nun kann er sich den Test anschauen, kann den Test genau so wie in den Tester gemacht hat debuggen.
Er zeigt noch, anhand einer Transaction, dass ich gleich im Code das Sequence Diagram habe und das ich innerhalb des Studios eine"Quick Search" habe. Die Features die er sonst noch zeigt sind auf WPF basiert und sehe ganz nett aus (Z.B wenn man eine Funktion markieret spring eine Box auf, wo ich die graphisch dargestellte History habe dieser Funktion. Mit Bildern, wer wann was geändert hat)
Er zeigt nun das "Lab Environment" welches auf Virtuellen Instanzen basiert. Die ermöglicht jederzeit ein Repro, weil alles aufgezeichnet wird und jederzeit wieder auf einen bestimmten Punkt mit bestimmten Zuständen gesprungen werden kann. Diese Informationen sing geshared, was heisst dass alle am Projekt beteiligten dies Informationen haben und diese Zustände reproduzieren können. Die könnte IMHO interessant werden für die Zusammenarbeit von uns mit MS, da ich nie wieder vom MS Support hören möchte, "we have no repro". So kann ich doch sagen, "Of course, you have ! "
Am Schluss ging es noch darum, dass man "alten" VC6 Code im Studio 2010 verwenden kann. Mann kann diesen Code relativ einfach multi Core und multi CPU machen. Auch die grafische Analyse, welcher Thread benötigt wann wieviel CPU sah ganz nett aus. Ich habe die kleine Hoffnung, dass einiger Code von uns doch noch überleben wird (z.B das Frontend) und "zukunftstauglich" gemacht werden kann. Alles in allem eine Keynot mit keinem grossen "Knall" Effekt, mit vielen Demos. Not bad at all.

Anreise und erste Eindrücke

Da ich bereits am Sonntag Abend anreisen "musste", hatte ich heute morgen keinen Stress und konnte getrost abwarten, bis sich bei der Registration die Menschenmenge etwas gelichtet hatte.
Nach einer angenehmen Reise bin ich gestern abend gegen 21 Uhr im Hotel abgestiegen. Diesesmal liegt das Hotel genau gegenüber der CCIB, dem Convention Center. Dies bringt logistisch einige Vorteile, dafür ist man jedoch nicht so zentral in der Stadt, so dass man vom wundervollen Barcelona nicht so viel mitbekommt. Aber dafür bin ich ja nicht hier.
Die Registration verlief wie immer problemlos. Was auffällt, ist das es jedes Jahr weniger wird mit Service. Als erstes, sehr grosses Manko ist der fehlende Shuttle Service. Normalerweise wurden immer Cars organsiert, welche die Leute vom Flughafen zum CCIB bringen. Dieses Jahr muss jeder für sich schauen, was erstens in die Kosten geht (35€ fürs Taxi) und 2. zu einem kleinen durcheinander am Flughafen führt, weil zunächst jeder am Flughafen die bereitgestellten Busse sucht. Auch das Wireless Netzwerk scheint noch schlechter zu sein als in den Jahren zuvor, ich habe nun eine satte halbe Stunde benötigt, bis ich vom DHCP ne IP Adresse bekommen habe... erstaunlich das MS dies nicht auf die Reihe kriegt...
Soweit so gut, ich gehe jetzt etwas kleines essen und melde mich dann wieder live von der Keynote.