Montag, November 10, 2008

UNC201 Lap around the next generation of the Microsoft Unified Communications Platform

Extract:
In Q1 of 2009 Microsoft will be shaking up the dusty telecom world once again by releasing the second release of its powerful communications software platform. Come and see an end-to-end 'real life' sample application showcasing the new platform features of the Microsoft Office Communications Server 2007 R2, Office Communicator 2007 R2 and Exchange Server. Learn about the new APIs of the platform and about the key new scenarios that will be enabled so you as a developer can embed communications deeply in client as well as server applications. New APIs we will showcase are the enhanced Unified Communications Managed API 2.0 which contains a complete SIP signaling stack, combined with a media stack, a managed speech API, UC Windows Workflow Activities, and tools integrated into Visual Studio 2008. Also witness the debut of a new Web Services based Managed API for Microsoft Exchange that can be used both for client side as well as server side development


Es beginnt mit der Erklärung, dass alles in einer Plattform ist. Nicht nur E-Mail, IM, Video und Audio Conferencing etc. Es geht einfach darum, 1 single Identity, 1 single Plattform. Einfach: Software-powered Unified Communications.
Announcement: Am 3.Februar wird der OCS 2007 R2 gelauncht. Die R2 Erweiterungen sind vor allem im Bereich Skalierbarkeit, Stabilität getätigt worden.
Es folgt eine Demo , wo eine Web Applikation, wo ich gewisse Dinge bestellen kann gezeigt wird. Es geht um Wein Gläser, und witzigerweise heissen die Gläser "RENO Wine glass" . Die Gläser sind in diesem Webshop nicht an Lager. Er klickt nun auf den "Find near store" button und sieht (via Presence Information" dass sen Kumpel Chris ist online und verfügbar. Nun klickt er diesen Kumpel an, dieser wird via OC Client kontaktiert und erhält automatisch die Meldung zurück, dass Chris 14 Stück an Lager hat. Dies ist eine End-to-End Demo, welche über den OCS kommuniziert.
Die nächste Demo zeigt, wie Kunden Online Fragen in der Webapplikation stellen können, und diese via E-Mail in der Inbox des Mitarbeiters landen. Der Kunde gibt seine Telefonnummer ein im Webform und klickt auf den Butten "Call me". Nun wird via E-Mail beim Mitarbeiter automatisch ein Fenster gestartet, was eigentlich ein "Phone Call" Invitation ist. Er klickt auf "Accept" und wird somit sofort mit dem Kunden verbunden.
Die nächste Demo zeigt, wie die Lieferwagen (werden als Outlook Kalender geführt) koordiniert werden. Nun ist ein Produkt früher verfügbar. Der Mitarbeiter klickt auf den Outlook Kalender in einen Termin und plant die Lieferung früher. Nun werden die Kunden, welche früher beliefert werden, automatisch Angerufen und gefragt, ob sie dann zuhause sind für eine Lieferung. Sobald der Kunde dies akzeptiert (Voice regocnition) wird automatisch der Liefertermin beim Lieferwagen im Kalender eingetragen.
Nun wird gezeigt, wie diese Demo auf Basis des SDK entwickelt wurde. Er zeigt, wie mann "einfach" mittels des SDK auf Events reagieren kann, aus jeder Applikation z.B. eine Video Konferenz starten usw. Für mich die wichtigste Aussage ist hier, dass es nun voll ins .Net Framwork integriert ist und die API's aussehen wie alle im .Net Framework. Interessant sind auch die Windows Workflow Activities, welche auf Ereignisse auf dem OCS oder dem OC Client reagieren, und somit in jeden Workflow integriert werden können.


Er zeigt nun viele Code Beispiele, wie dies alles implementiert werden kann.
Es werden nun einige Beispiele gezeigt, welche alle via CodePlex verfügbar sind. Z.B den Ganzen Communicator in Outook2007, den Communicator als SideBar Gadget, Ein Analyse Tool, welches mir immer die TOP5 anzeigt, mit welchen ich am meisten kommuniziere. Dann zeigen sie ein Tool, wo ich neben dem Presence Status auch anzeigen kann, wo die Person ist. Dazu haben sie dem Communicator via API den gesamten Hausgrundriss ihres Centers in Amsterdam beigebracht.Dann sehen wir den Communicator als "walkie talkie" end-point.

Am Schluss zeigen sie noch, wie der gesamte OC Client im CRM integriert ist, und so die Kommunikation mit Kunden erleichter wird.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sehr interessant was mit der neue Communicator kommt, ich glaube da sind wir schon gefordert. Ich finde gewisse Funktionalitäten wie z.B "Call me" sehr hilfreich.
Die möglichkeit alle mit WPF zu steuern ist auch sehr versprechen ...

Danke für die interessante Beitrag.
Gruss Mauro