Montag, November 17, 2008

Resumé

Nun ist sie leider auch schon wieder vorbei, die diesjährige TechEd Developers. Ich beginne mal mit dem negativen (so dass ich positiv abschliessen kann) .
Als erstes viel den Besuchern auf, dass es keinen Shuttle Service vom Airport mehr gab. In einem letzten Mail, welches kurz vor Eröffnung den Teilnehmern verschickt wurde, wurde noch darauf hingewiesen. Es wurde da aber auch verkündet, dass man das Geld innerhalb der Convention für Infrastruktur etc. einsetze. Leider konnte ich beim Besten Willen nicht feststellen, wo dass dies investiert wurde. Das Essen war so mies wie noch nie. 3 Mal gab es Lunch Packs als Mittagessen. Nun, kann man ja wirklich einmal aus einem Lunch Sack essen, aber 3 Mal Pommes Chips zu Mittag ist mir dann doch zu viel. Das Wireless Netz war noch an keiner TechEd perfekt. So schlimm wie diesesmal war es aber noch nie. So hing über jedem Session Room das Schild "No Wifi coverage in this session room". Nun, es gab gar keinen Raum, in dem Mann Empfang hatte. In einigen ging es zwar nach zig versuchen, meistens aber auch nicht lange. Und vom Donnerstag Abend bis zum Schluss erhielt ich gar kein IP mehr zugewiesen. Dementsprechend waren dann auch immer die Computer Delegates working Area, an welchen man arbeiten durfte. Meistens waren diese Computer besetzt. Leider fehlten auch die grossen Aufhänger, obwohl genügend da gewesen wären. Azur und Windows 7 hätten sich hier aufgedrängt. Aber es war ja eine Developer Konferenz, deshalb müsste eigentlich das .Net Framework 4.0 gewesen sein. Natürlich gab es zu allen Themen Sessions, jedoch war irgendwie kein "Roter Faden" zu erkennen. Ich denke, dass an der PDC, welche ja nur kurz zuvor abgehalten wurde, wurde hier deutlich mehr und tiefer darauf eingegangen. Die interressanten Sessions war dann ja auch im Track "PDC Highlights" angeordnet. Zum Thema SharePoint gabe es einiges, aber eigentlich nichts, was ich nicht schon wusste oder vor 2 Jahren schon da war. Ausser….
Und nun kommen wir doch noch zum Positiven. Ich hatte ja eine SharePoint Session besucht zum Thema Fast und SharePoint. War sehr interessant, jedoch konnte ich keine Auskunft darüber erhalten, was mich die Fast ESP kostet oder wie ich sie erhalte. Auch Lizenz Fragen konnte keiner beantworten. Es wird nach wie vor versucht, das Thema OCS zu pushen. Zum einen, weil der R2 Release kommt, zum andern, weil man erkannt hat, dass man in diesem Thema sehr viele Leute noch abholen muss. Das kennen wir ja aus dem Alltag. Sehr breit war auch das Thema Windows Mobile und Silverlight 2.
Die Swiss Country Nicht vom Mittwoch bleibt mir ebenfalls positiv in Erinnerung. Ein gemütlicher Abend an einer schönen Lage, ein paar nette Gespräche mit Leidensgenossen. Auch das Hotel, welches ich dieses Jahr hatte, ist positiv zu erwähnen. Die Lage gleich neben dem CCIB perfekt, das Zimmer und das Hotel Top. Jedoch hatte ich am ersten Abend im Zimmer einen unausstehlichen fauligen Geruch ausgemacht, aber als ich die Ursache erkannte, konnte ich auch damit umgehen. (Es war der Syphon beim Becken im Bad. Also liess ich immer etwas Wasser laufen und stellte danach ein Glas verkehrt auf den Ablauf)
Alles in allem trotzdem keine schlechte TechEd, wenn auch stark verbesserungswürdig. Es war deutlich, dass es sich Technologisch wo was wie um ein zwischen-Jahr handelt, kommen doch die wirklich grossen Themen erst wieder nächstes Jahr auf den Tisch. (Es wurde zum Beispiel kein Wort über Office14 verloren)
Die nächste TechEd Developers findet ab dem 2.November 09 in Berlin statt.

Keine Kommentare: