Freitag, November 10, 2006

OFF311 Building Collaboration Applications using the 2007 Office System Unified Communications Infrastructure

Kyle Marsh
Abstract:
This session explains how to integrate presence and instant collaboration into smart client applications and web portals using the Unified Communications Platform. We will show how contextual collaboration can be added to your applications using Office Communicator Extensibility, the Unified Communication Client Platform, or the Communicator Web Access UI Controls or the Communicator Web Access AJAX Service. We will introduce how you can integrate Unified Communications into your business processes by building on our SIP Signaling APIs or our middle tier platform. We will also introduce how you can extend and enhance the way an enterprise communicates by using the Office Communications Server SDK.


Hmm, wieder so ein slot… gleich vier Sessions wären interessant gewesen. Diese habe ich ausgewählt, um mir neue Ideen zu holen. Ich denke, dass so das eine oder andere von mir einmal zur Diskussion aufgeworfen werden wird intern.

Zuerst wird vorgestellt, was Office Communications Server 2007 bringt und was alles damit möglich ist.



Es werden verschiedene Dienste (wenn das die Firma erlaubt) unterstützt. Interessant ist die Tatsache, das ich mit anderen Companys komunnizieren kann. (Video, PPT etc.) Dies könnte man nutzen, um den Support persönlicher zu machen ;-) Ist aber auch Interessant, für die Zusammenarbeit (z.B namics) mit externen Partnern. So ist sehr viel möglich, ohne gleich ein "reales" Meeting zu organisieren und Sitzungszimmer zu suchen.
Der Communication Server kann auch mit Wireless Headsets etc. umgehen. Natürlich kann er auch VOIP und ich kann diverse VOIP Systeme integrieren. Outlook 2007 ist voll integriert und lässt sich als komplette Messaging Zentrale einsetzten. Egal, ob voice, video oder Instant Messaging.

• Unified Communications Enable your Services
• Supply services over Unified Communications
• Send an alert to a user that they need to call a customer.
• Start a conversation with a user when they become available and have expense reports to approve. Show information from the reports and ask for approvals
• Use the IM Channel to send structured data
• Control a PBX
• Control an audio conference provider
• Transaction data

Enhance Enterprise Communications
• Communications Server is the center of Enterprise Communications
• Communications Server Applications
• Routing Applications
• Authorization – Ethical Walls
• Call Center Routing
• Content Logging
• Filtering/Virus Scanning
• Billing
• Translation


Es gibt sogenannt Presence Kategoryen, wo man definieren kann, wer sieht was, wer kann welche Infos über mich abrufen etc.



Es werden z.B auch verschiedene Voice Devices unterstützt. Das heisst, wenn jemand mehrere Voice Devices besitzt (Tel. am Arbeitsplatz, Mobile etc.) Ich kann OCS so einstellen, dass er weiss, wann wo ich das letzte mal "Idle" war oder welche Device ich zuletzt genutzt habe. Wenn jemand einen Voice Call macht, dann entscheided OCS selbst, auf welche Device er den Call leitet.
Oder ich kann einen Call erhalten, seh wer anruft und am (z.B mobile) Phone entscheiden, wo ich den Call annehme. Also kann ich sagen, ich will jetzt über mein Festnetz Home Phone mit der Person sprechen. Dies, ohne den Call angenommen zu haben, sondern ich telefoniere gleich über das Home Phone, obwohl ich auf dem Handy angerufen wurde.

Contextual Unified Communications:

• Communicate with the right person at the right time
• Your applications are the “Contact List”
• Use the Standard Communications Experience via Office Communicator Automation
• Your application can be a first class communications client
• VoIP – 2 party and multiparty
• Video – 2 party and multiparty
• Drive Conferencing
• Instant Messaging
• Call Control of a desktop phone

Enhance Enterprise Communications:

• Communications Server is the center of Enterprise Communications
• Communications Server Applications
• Routing Applications
• Authorization – Ethical Walls
• Call Center Routing
• Content Logging
• Filtering/Virus Scanning
• Billing
• Translation

Es folgt eine Demo, wo der OC Client gezeigt wird. Die Version 2007 und der Web Client.Es wird gezeigt, wie ich in meinen Applikationen diese Funktionen nutzen kann, welche API's es gibt etc.
Eine sehr ausführliche Demo, viele Code Beispiele und was ich wo alles einbringen kann. Es ist mittels des API's möglich, seinen Komplett eigenen Messenger zu schreiben mit Funktionen, die der "original Messenger nicht hat.
Es werden am ende noch diverse Samle Apps gezeigt, wie ich wo was ändern oder überschreiben kann.
Relativ interessant für uns… werden wir wohl nie haben oder durchsetzten können.

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