Mittwoch, November 12, 2008

OFC302 Building Search-Driven Portals Using FAST ESP, MOSS 2007 and Silverlight

FAST ESP is the leading enterprise search platform. Combining the strengths of FAST ESP and Microsoft Office SharePoint Server (MOSS) 2007 allows the development of powerful search-driven portals. In this session, you'll learn more about the architecture and functionality of FAST ESP and how it can complement and extend the existing search features in MOSS 2007. We will demonstrate how to create search user interfaces by configuring and extending the FAST ESP Search Web Parts, including the use of Silverlight to deliver unique search experiences.
Auf diese Session bin ich gespannt… denn ich habe noch nie die Fast Engine in Action gesehen zusammen mit MOSS.
Zu Beginn wird erklärt, dass die ganze Demo auf der FAST Engine beruht. Alle Fast Web Parts sind auf CodePlex downloadbar. Die Suchresultate werden mittels Silverlight angezeigt und die Fast WebParts funkionieren mittel Ajax.
Zuerst wird das default Search Center von Moss gezeigt. Interressant ist hier schon, dass auf der rechten Seite sogenannte "Navigators" sind. (Kein facetted Zeugs..) Dies ist alles OOB, jedoch ist ja die Fast Engine dahinter. Nun verstehe ich auch, woher die Navigators kommen. Nun wird gezeigt, wie die XSLT angepasst werden kann. Als Beispiel wird einfach das Icon ersetzt, welches den Dateitypen anzeigt. Nun wird in den Suchresultaten anstelle des Icons die erste Seite des Dokuments gezeigt.
Nun wird das Navigators WebPart gezeigt und angepasst. Er passt diese so an, dass nun 3 Navigators angezeigt werden. People, Company und Technology. Sieht sehr hübsch aus. Die Selektion geht über spezielle Analyse Properties der Search Engine. Nun wird der Company Navigator so angepasst, dass anstelle der Firma nun das Firmenlogo angezeigt. Nun wird auch noch der People Navigator angepasst, so dass vor den Usern auch noch deren Bild angezeigt wird. Es wird leider nicht darauf eingegangen, ob dies die Bilder aus dem SP Profil ist oder woher diese kommen.
Jetzt wird der Result Page ein Statistik WebPart hinzugefügt und ein neues Result WebPart, welches Bilder anzeigt. Die beiden WebParts werden so eingerichtet, dass sie gegnüber einem anderen Index suchen. (Anscheinend kann ich mit Fast mehrere Indexes haben.)
Nun erhalten wir ein Resultat, welches oben (wie bei der Google Bilder Suche) die gefundenen Bilder angezeigt werden und darunter die Dokumente. Wenn er jetzt eine Person anklickt, wird nur noch ein Dokument angezeigt und Optisch beim Foto des Autors Optisch sichtbar gemacht, dass diese Person ausgewählt wurde. Nun wird der Result Page noch Silverlight "beigebracht". Nun kann in den Suchresultaten der Bilder geblättert werde, dies sieht dann aus wie Cover Flow auf dem Ipod.
Nun erklärt er, dass dies alles noch keine Hexerei ist und nicht wirklich revolutionär. ( Dabei wäre ich schon froh, wenn wir dies könnten. ) Dies sei halt Aufgrund der XSLT Limitationen.
Deshalb beginnt eine neue Demo, wo der Suchresultat Seite Javascript beibringt, damit auch Kontext Sensitive Resultate möglich sind. (Anstelle, dass vom Xslt nur statische Html zurückkommt, wird nun das HTML und das XML zurückgegeben) Auf der Client Seite(auf dem Server, aber aus Sicht der Search Engine ist es der Client) wird nun mittels Java Script diese XML ausgewertet. Das RenderingResult() Methode ist nun im JavaScript abgefangen und wird durch das Script erledigt. Für das Rendering wird auch Ajax verwendet.
Jetzt wird einfach gezeigt, dass ich nun mittels Java Script so ziemlich alles machen, was mit Script erlaubt ist :-) . Die jetztige Lösung ist so gemacht, dass wenn man das Fenster verkleinert, sich die Resultate Dynamisch anpassen und die Icons. Sieht nett aus, hatt für mich aber nicht so einen grossen Effekt, denn User welche Ständig (nachdem sie die Resultate ja haben) die Fenstergrösse verändern.
Nun wird das ganze noch mit AJAX verknüpft, so dass wenn ich einen Buchstaben im Suchfeld eingebe, bereits die Resultate angezeigt. (Wie bei Desktop Search z.B)
Eine gute Demo, wo ich mich sicher im nachhinein noch etwas schlauer machen werden, betr. Einbindung Fast Search Engine, Kosten etc.

Keine Kommentare: