Dienstag, Juli 05, 2005

DEV300 Visual Studio 2005 Team Foundation Server (TFS) Extensibility


Richard Hundhausen

...und noch eine VS Session. Diesesmal geht um TFS (Team Foundation Server).
Leider war mein Akku schon tot...aber ich versuche, in Gedanken nochmals wiederzugeben, was Richard Hundhausen erzählte. Es ging darum, wie man das VSTS customized.
Er erklärte, das man unterscheide zwischen Customizing und Extending. Customizing ist das "umkonfiguriern" und das Extending ist das erweitern mit Funktionalitäten, die das VS noch nicht von Hause aus mit sich bringt.
Zuerst zeigte er (alles Demo, fast keine Slides) wie und was alles man Customizen kann... Alles, es scheint das wirklich alles mit XML Files konfigurierbar ist. Er zeigte ein Beispiel, wie man (anscheinend sind schon sehr viele im Lieferumfang) Reports anpasst. Die Querys sind im XML Format abgelegt, ebenso die "View" des Reports. Alles lässt sich exportieren, anpassen und wieder importieren. Und die Einstellungen lassen sich dann natürlich Solution, Application oder Enterprise weit ablegen.
Er zeigte auch, wie man zum Beispiel das TaskManagement anpasst. So dass zum Beispiel (jetzt eines das ich an der RTC anlehne) bei einem Task, der ein Architekt einem Devekloper Team zuweist, die Call Nummer erfasst werden muss im VS. Oder in einem Medizinischen Umfeld die Patienten Nummer oder...oder.
Er zeigte auch, wie die Team Sites (SPS) den Bedürfnissen angepasst werden können. Dies ist aber, so denke ich, auch mit normalen SPS Kentnissen nachvolliehbar.
Nun ging es um Source Control. Anscheinend spricht M$ nicht mehr vom Source Safe, sondern eben von Source Control. So heisst es folglich auch Source Control Server.(Yukon). Die ganze Source Verwaltung scheint endlich erwachsen und brauchbar zu werden. Ich hoffe, ich kann noch ein Hands-On Lab machen mit dem Source Control. Hab gesehen, das es ein Lab gibt, muss aber zeitlich noch einwenig koordinieren. Interresant war dann wiederum das Customizing der Check-In Policys. Es hat viele vorbereitete Policys, aber diese lassen sich (XML was den sonst) auch erweitern, bzw, den eigenen Bedürnissen anpassen.

Am Schluss wurde noch kurz über das Erweitern gesprochen. So gibt es ein vollumängliches VS API zu Launch. Zudem ist das Visual Studio Toolkit momrntan in der Beta2 und solltr mit dem VS Launch auch verfügbar sein.

Keine Kommentare: