Donnerstag, Juli 07, 2005

DEV461 Microsoft Visual Studio 2005 Team System: Advanced Project Management and Reporting


Eric Lee

...und noch eine Session mit Eric über Team System. Diesemal über das Project Management and Reporting, wie der Titel bereits sagt... ich hatte wirklich die qual der wahl, weil jetzt im Moment laufen diese Sessions:

CTS448 Optimizing Scalability, Performance and Availability with Systems Built on the .NET Framework
DEV340 Microsoft Visual C#: Introducing C# 2.0
SEC390 Best Practices for a Secure PKI Deployment
WCD323 Windows Forms: How to build Windows Forms Applications Today That Will Interoperate Well with "Avalon"
WEB350 Hacked! How Evildoers Attack ASP.NET Web Sites (and What You Can Do About It)


hmm, und da ich Erics Session zuvor sehr gut fand, und ich der Meinung bin, das wir um das TeamSystem bei uns nicht herumkommen werden... habe ich mich für diese Session entschieden.Eric erzählt wie immer sehr detailiert aus seinem Alltag, und was das die Bewegründe für gewisse Features waren. Er führt auf, das heute immernoch nur 30 % aller Software Projekte "succesfull" sind. Alle anderen scheitern oder sind nicht zufriedenstellend. Die Frage stellte sich M$ nun, wie kann man mit einem Tool diesen Prozentsatz erhöhen. Interressant fand ich die Vorstellung der Faktoren, welche ein Projekt erfolgreich machen:

Danach holt er ein wenig aus und erzählt, wer alles in ein Software Projekt Team gehört und weshalb. Ich bin ja parallel mich am vorbereiten auf die Prüfung "Analyzing Requierments for .net Enterprise Application", was nichts anderes ist, als das MSF etwas erweitert. Deshalb kommen mir die Folien und Argumente vermutlich sehr bekannt vor. Ist doch Team System auf die Umetzung der Prozesse aus dem MSF 4.0 ausgelegt....
Nun folgt eine Demo, wo man den PRogress des Projektes sehen kann....es handelt sich um Reports, Reports, Reports. Einen Menge von Reports werde im Final mit ausglefiert. Es lassen sich aber mit einer Query-Script Language "easy" eigene Reports erstellen. Leider habe ich den Namen der Script Sprache nicht verstanden...
Danach Öffnet er als Projektleiter MS Project und sagt im Add-In Team System das er das Software Project xxx sehen will...Wir haben nun einen "normalen" Projektplan in Project mit den Bugs welche gefunden wurden und bis wann sie behoben sein sollten etc. Der Projektleiter erfasst nun im Project einen neuen Milestone, gibt an wer diesen zu erledigen hat... Im VSTS hat der Developer nun diese Task erhalten. Er gibt in den Properties nun an, das er mehr als die 200 Stunden benötige (Hatte der Projektleiter angegeben im Project) gibt an 400 Stunden und das er bereits 90 verbraucht habe. Wenn der ProjektLeiter nun im Project "Refresh" macht, ist die PRojekt Überischt bereits angepasst. Ob es sich um eine Task handelt oder sonst was, spielt keine Rolle. M$ spricht immer von Work Items. Der Fluss, also der Workflow, lässt sich via XML File steuern....

Er spielte dann noch ziemlich lange mit den Files herum, um zu zeigen, was sich da so alles verändern und erweitern lässt. Ich finde wichtig, dass man was ändern kann, was alles kann ich mir sowieso nicht merken bis ich es dann mal müsste.

Keine Kommentare: