Donnerstag, Juli 07, 2005

Key Note 002 Future of Software



David Vaskevitch, Microsoft CTO (Chief Technical Officer) (and Senior Vice President)
... will share his ideas on how computing and software will evolve over the next decade impacting the way business is done and bringing computing to the very center of our


Er erzählte den geschichtlichen Ablauf..und wie sehr sich die IT in den Letzten Jahren gewandelt hat...Zuerst erzählt er von sich und das er 1966 das erste Programm geschrieben hätte.

Danach kommt die Überleitung mit der geschichte von M$. 1975 hatte M$ die Vision:

"A Computer for every home and desk"

(1974 hatten unter 30% der Büros einen Computer. ) Heute haben in den USA60 % einen Computer zuhause, in Europa 30%. (Indien ist unter 2%;Russland unter 5%)
Er erklärt, das dies noch extrem zulegen kann, so wie der mobile (handy) Markt in den letzten Jahren. Er erklärt, das die Bedürnisse des Menschen sich nicht ändern, sondern die Mittel mit denen er sie "befriedigt".
Computer haben einen riesen Wandel durchgemacht, heute in 2005 ist alles ein Computer, Handy, Tv, etc. Wenn man die Autoindustrie anschaue, dann sei die Computerindustrie heute da, wo die Autoindustrie in den frühen 30 Jahren war. Heute baue man Autos, bei denen ein Service Intervall von 80'000 km normal sei.
Danach die Vision 2005 von M$:

"Bringing Computers and People together" .

Danach erzählte er von seinen Dreams:
Redefining Personal Entertainment. ( Es braucht selbstinstallierende PC, Booten ohne Zeit, "unwiderstehliche Geräte" (wie ipod oder some phones)
Your Life:Beiing in control ( Wer alles braucht heute noch an einer Sitzung einen block... wer glaubt das ein tablet alles tun kann was ein block kann... )
Achievieng The Digital nervous System.
The new world of work:

Unified communication
Optimizing supply chains
Team collaboration
Finding the right information
Spotting trends and getting insight
Engaging in business process
Improving Customer interaction
Personal productivity


Das ganze nennt er dann Rewired Economy

The Rewired Economy
Will create more winners and losers than ever
Permanently change the expectations of consumers (self service)
Permanently change the economics of most businesses (integrated partners)
Truly move computers closer to the center of our lives – at home and at work


Rewiring The Implications
Nobody is there today
Everybody will (have to) get there
Requirement: deeper and broader process automation and integration
First time: integrated automation has major bottom line benefits



Grundsätzlich ginge es darum, das niemand genau sagen kann, wie die IT in den nächsten 30 Jahren aussehen wird. Er zeigte eine Slide aus dem Jahre 1998, die er damals an einer PDC zeigte. Diese Art Roadmap der Software sei auch heute noch gültig und Microsoft is "on the way" Das meiste sei schon mit dem .net Framework abgedeckt worden, zusätzliches komme jetzt mit der Version 2.0 und dann mit Indigo sei dies dann vollständig. Eins war klar, Microsoft hat noch Visionen und Ziele...
Er ging noch kurz auf WinFS ein, sagte das es nun wirklich nicht in Longhorn sein werde, aber irgendwann werde es nachgereicht. WinFS sei auf dem Weg und werde ganz sicher kommen, gute Dinge bräuchten eben ihre Zeit...
Grundaussage, was ein Pc können muss in Zukunft und so auch deren Software.

Self installing
Self healing
Keine Bootzeiten
...und die Geräte müssen den "must have" Faktor bekommen.
Eine Interressante KeyNote , sehr visionär und manchmal (für mich) nicht ganz so nachvollziebar...Aber er sprach ja auch von den nächsten 30 Jahren.

Keine Kommentare: