In this session, filled with some very cool demos, you will not only learn how to extend your existing Silverlight 2 applications to work on Windows Mobile but also learn how to build rich mobile Silverlight apps that play media, handle simple gestures, have cool animations, access location and popular web services. We will also talk about tooling enhancements in Visual Studio that support Silverlight app development on Windows Mobile, what to consider when delivering eye-popping UI on mobile, and help you understand the key differences from developing Silverlight apps for the desktop.
Eine Session wie ich sie mag. Es beginnt gleich mit Demos…
Er zeigt eine Applikation, welche im Moment noch auf dem PC läuft, startet nun das Compact Framework mit seinem WinMo Client Emulator. Die Applikation ist ein simpler Timer. Diesem Timer fügt er nun einen Transparenten Button hinzu. Beim drücken auf den Button soll eine MsgBox aufgehen. Diese ist auch Transparent und beinhaltet ein Bild. Alles keine Hexerei.
Nun zeigt er das selbe im Compact Framework. Geht praktisch gleich und ziemlich schnell.
Nun startet er Blend und macht eine Animation, wo eine Ente über das Bild huscht. Nun zeigt er ein Tool, wo er das Studio dazu bringt, dass der Build zum Debuggen auch gleich auf der "echten" Maschine, sprich Mobile Phone läuft. Er zeigt die Demo auf einem Omnia. Der Omnia startet den IE und zeigt die Ente, wie sie immer wieder über den Bildschirm huscht.
Er zeigt nun im IE eine Applikation (auf dem PC) wo er einfach malen kann, und dazu verschiedene Geräusche entstehen. Nun "portiert" er dies wieder auf den Mobile Client. Nun lässt er diese Applikation wieder auf seinem Omnia laufen. Ist wirklich cool, dass die Applikation auf den verschiedenen Plattformen läuft. D.H. eine Silverlight Applikation auf der mobile Plattform läuft ohne eine spezielle Version zu compilieren. Was er aber machen kann, ist innerhalb der Applikation zu erkennen, was für ein Client nun daherkommt und dann zusätzliche Sachen machen. (Grössere Darstellung auf dem PC, andere Links auf dem Mobile device etc.)
Er zeigt nun ein paar Beispiele. Z.B ein 4 Gewinnt Spiel, einen Gitarren Simulator, einen Video Streaming Client. Jetzt kommt noch die "Dancing Man" Applikation, wo er mit Gesten zur Musik tanzen muss. (Wie auf dem Pad in den Spielhallen) Sieht auch sehr nett aus :-)
Die wichtigste Aussage ist, das Silverlight keine spezielle Version oder Compilation fürs Mobile Phone benötigt.
Das coolste kam dann zum Schluss. Das Visual Studio als Silverlight Application auf dem Mobile Phone. Er hat dann auch noch ein Projekt angelegt, einen Button gemacht, ein Event hinzugefügt, das ganze kompiliert und laufen gelassen. Alles auf dem Mobile Pohne !
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen