Donnerstag, November 13, 2008

UNC307 Windows Workflows Activities that Talk and IM with OCS 2007 R2

Microsoft Office Communications Server 2007 R2 offers Windows Workflow activities built on the UC Managed API that allow you to build self-service agents (bots) that use either text based IM or automated speech recognition. This session will walk you through how to build simple self-service bots using the UC Managed API Workflow activities and how to make it understand requests using speech patterns. In addition, we will show how to build a more sophisticated interactive voice response application that routes people to the right contacts, based on their spoken commands.
Die letzte Session heute… und ich bin froh darüber. Irgendwie bin ich nicht mehr so aufnahmefähig. Microsoft ist in der Speech Regognition Reasearch seit 1993 tätig.

• Founded in 1993
• Leading scientists and engineers
• Code bases of Carnegie Mellon and Cambridge
• Over 188 patents since 1993

Technologies:

• Automatic Speech Recognition
and Conversational Understanding
• Speech Synthesis
• Deep language support
• Signal processing like noise filtering
• Speech Application Programming Interfaces
• Audio Search

Wichtig ist, dass zurzeit nur diese Sprachen unterstützt sind:
• North American English
• American Spanish
• Canadian French
• UK English
• German
• And beta previews
• Portuguese (Brazil, Portugal)



Es gibt verschiedene Szenarien, die denkbar sind in der Kombination von Worflows und UC. Ein Beispiel, welches mir spontan in den Sinn kommt, der auch für uns anwendbar wäre, ist ein Call Routing, dass aufgrund von der Presence Information den Call routet.

Das ganze nennt sich UCMA 2.0 Worflow. UCMA ist:

• Windows Workflow Foundation
• UCMA Workflow leverages many of WF features e.g.:
○ Activities
○ Designer Surface
○ Rules Engine
○ Runtime services etc.
• UCMA 2.0 Core and Microsoft Speech
• Abstracts a subset of UCMA 2.0 Core SDK functionality
• Combines them with MS Speech functionalities
like TTS and ASR to provide dialog components
• Visual Studio 2008
Requires .NET 3.5 SP1








Die UC Activities sind: Groupiert in Query Presence,"Call" Control, Statement, Question Answer, Commands und Events. Es gibt über 20 OOB Activities.

Es folgt nun eine Demo einer "Student Helpline". Der Student kann anrufen und wählen, ob er den Professor sprechen will, den Zeitplan einsehen oder das Sekretariat verlangen. Er ruft nun an, eine automatische Ansage kommt und er wählt "Contact Professor". Nun wird der Call auf den OC Client geroutet des Professor's der in der Presence available ist. Nun wird die Student Helpline via IM Kontaktiert und er bekommt die selbe Auswahl im IM gestellt. Er wählt nun "check my timetable" und wird nach seiner Studenten Nummer gefragt und nach dem Datum, wo er den TimeTable haben will. Nun wird im sein TimeTable dierekt im IM angezeigt. Nun kommt ein Code Walktrough. Der gesamte Workflow ist OOB WF. Die Activitys sind via UCMA verfügbar und natürlich lassen sich auch custom activities schreiben.

Nun folgt eine Ausführung, was der Speech Server ist und welche Version etc. aktuell ist. Nun wird die Demo für den Speech Server gestartet. Dies mit dem genaugleichen Beispiel wie vorher, diesesmal aber auf dem Speech Server.Diesemal gibt es aber die Funktionen nicht, welche den IM betreffen. Es wird nun gezeigt, wie einfach ich die Ansagen machen kann und die möglichen Antworten. Das müsste ich mal ausprobieren, ob dies wirklich so einfach funktioniert, z.B auch auf Deutsch.

Keine Kommentare: