Mittwoch, November 08, 2006

OFF002 DEMO: Building Collaboration Solutions with Windows SharePoint Services and the 2007 Microsoft Office System

Chris Bryant , Todd Bleeker

Abstract:
This session presents the fundamentals of developing applications that use 2007 Microsoft Office SharePoint Server and Services. Examples shown will include the development of collaborative applications and the use of wikis and blogs. Furthermore it will drill down into using custom content types and adding custom fields types to lists and content types.



Ich weiss… aber da es sich um eine Demo handelt, will ich mir Ideen holen, wie wir zukünftig "Collaboration" betreiben können. Ich würde gerne die eine oder andere Session besuchen, jedoch bin ich ja SV Office System, und da fühle ich mich irgendwie verpflichtet ;-)
Das es auch um Wikis und Blogs on SharePoint geht, bin ich schon gespannt, ob ich diesesmal mehr Glück habe.
Zuerst wird eine Wiki Seite erstellt. Danach geändert und Links hinzugefügt. Nichts spektakuläres, ein Wiki wie man es kennt. Denn grossen Vorteil sieht der Speaker darin, dass er nun auch die History ansehen kann, was wann von wem geändert wurde. Hmm… kann das nicht jedes Wiki ??
Nun "unterschreibt" er noch fü einen RSS Feed und der Kollege erhält im Outlook die Notifikation, wenn "seine" Wiki Seite einen Update erhalten hat.
Nun macht er eine neue Blog Seite, zeigt wie einfach das gehen soll. Komischerweise sind beide immer als System Account angemeldet… MS Way ;-) Natürlich muss diese Seite ein Admn anlegen, aber dass sie immer damit arbeiten… Ok, die Blog Seite ist natürlich wiederum eine "normale" SharePoint Seite, welch ich halt "gewissen" Authoren zuweisen kann, dass die dort bloggen können. Interessant am ganzen ist jetzt jedoch die Verlinkung untereinander, also vom Blog aufs Wiki und von da wiederum in eine Doc Lib, wo ich die Dokumente (Im Beispiel ist es ein Projekt Wiki und Blog) die da referenziert sind, abgelegt sind. Wenn ich nun auf dem Projekt Wiki ein Dokument hochlade, liegt dies automatisch in dieser Doclib.
Jetzt wird via Visual Studio ein neues Custom Field dem SharePoint beigebracht. Dies wird dann verwendet, um Zip Codes zu verifizieren. Scheint eher eine Demo zu sein, wie ich dies im Studio mache und wie ich es deploye. IMHO gehört hier aber keine Exkursion hin, wo mir erklärt wird, wie man ein Strong Named Assembly macht und dass ich dies in den GAC deployen kann etc. Aber weiter zur Demo…
Die Solution, welche zum SharePoint deployed wird, enthält eine Regular Expression, welche den Zip Code Prüft, wenn ich etwas Uploade. Wenn diese RegEx nicht "greifft" wird eine Exeption geworfen, (dem User wird eine MsgBox angezeigt) wo dann halt steht, dass dieses Dokument einen ungültigen Zip Code enthält. Schön daran ist, dass ich nun in den Doc Libs diese Validation einschalten kann. Kann ich mir vorstellen, dass irgend jemand in der RTC mit so einer Anforderung kommt ;-) Auch bei Wiki Uploads etc. kann ich dies nun anwenden.
Somit kann ich jede Möglichkeit von RegEx in der Doclib nutzen. Ich muss mal mit Roger W. sprechen, ich glaub wir nutzen dies schon … (Ntrl_ )
Jetzt definieren sie ein "render pattern". Dass heisst, wenn ich bei den Propertys in meinem Upload das Feld Zip Code eingebe, wird dies, so wie ich dass in meiner Klasse definiert habe, dargestellt. So kann ich das ganze natürlich customizen und so verbauen, dass es noch hässlicher aussieht ;-)


War noch eine interressant Demo, besser als das ganze zuvor. Deshalb gehe ich auch an die nächste SP Session, geht es da doch um OOB WCM. (Web Content Management).

Keine Kommentare: