Mittwoch, November 08, 2006

OFF201 Web Content Management (WCM) and Microsoft Office SharePoint Server (MOSS) 2007 – The Out-of-the-Box Experience


Patrick Tisseghem
Abstract:

Web content management systems require a rich, flexible, easy to use and maintain infrastructure where the role of IT and developers is to set up and prepare the environment. It is then leave it up to the business users/content authors to start taking control over the content delivered via the pages making up a WCM-enabled site. This session will give you a complete overview of the different WCM-related building-blocks and features delivered with MOSS 2007. WCM in MOSS 2007 builds on the many foundations that are part of WSS v3 (site columns, content types, versioning, per item security, field types, and more). In the session, you will learn how they are all used, enhanced and brought together to create a very powerful supporting infrastructure for creating sites – both internal as well as external. This session will cover the creation of an Internet site, the configuration to allow for forms authentication and anonymous access, the creation and maintenance of site hierarchies and galleries storing the content, customization of the navigation and the master pages defining the look and feel, the underlying page model, the creation of new page layouts for business users/content authors to use, the role of workflow in the publishing cycle, the options for using smart clients to create and modify the Web content, the support for multilingual scenarios with site variations and an overview of the various Web parts that are WCM-related.


Patrick beginnt mit den Konzepten, welche hinter dem WCM von SharePoint steckt. Er zeigt ein paar Seiten, auch solche von MS, welche auf SP gehostet werden. Er erwähnt die Variations, und will später darauf eingehen.



Er erklärt, dass es im Gegensatz zum CMS Server 2002 gratis in SP enthalten ist.
Es wird nun in der Demo gezeigt, wie ich ein neues Intranet anlege, und was ich alles einstellen kann. (Zuerst SiteCollection etc. ) Es ist immer das selbe Puplishing tool, Diesesmal muss ich einfach den Typ Portal aussuchen. Er zeigt auf dem File System, wo die Templates liegen. So kann ich mein eigenes Template hinterlegen, und dann jedesmal wieder verwenden, wenn ich ein neues Portal anlege.
Die Definitionen könne auch gleich Subsites etc. enthalten, so dass diese auch jedesmal miterstellt werden. (internetblank.xml) Dies macht natürlich nur sinn, wenn ich viel Internet seiten und dies häufig erstellen muss.

In der Vergangeheit gab es sehr viel "Konfusion":

• Windows SharePoint Services 2003 à sites
• SharePoint Portal Server 2003 à areas
• Content Management Server 2002 à channels

• In SharePoint 2007 everything is a site

Alles ist based on ASP.net 2.0 . Jede neu erstellt Default.aspx ist in der Datenbank gespeichert, resp. in der DocLib "Pages"
Die folgende Grafik zeigt den Aufbau der Site Map Providers. Jedes "Kästchen" lässt sich überschreiben und Customizen.Also ich kann eigene Controls oder Data Sources machen etc.



Jetzt kommt die Erklärung über Master Pages. Dies ist das selbe wie bei den anderen SP Sites. Natürlich kann ich eigene Master Pages definieren. Alle Sites and Subsites referenzieren dann auf diese Master Page. Nun wird gezeigt, wie ich in Subsites verschiedene Master Pages definiere. (OOB)
Es folgt eine Demo, wie ich mit SharePoint Puplisher master Pages oder ander Pages und Layouts anpasse.
Da alle Layouts in DocLibs gespeichert ist, und wir nun ja Item Level Security habe, kann ich natürlich auch bestimmen, wer welches Layout als Template zur Verfügung hat. (Also das HR Template nur für das HR etc.)

Nun erfolgt die Erklärung, wie mit den Content Types umgegangen wird.



Bei all meinen Content Types kann ich auch Custom Fields hinzufügen etc. Ich kann aber auch WF's an die Contentypes binden, so dass ich eine Internet Seite habe mit diversen WF's.
Ich kann nun im SharePoint Designer auf einer Subsite, meine Contnet Fields und Content Types hinzufügen und natürlich bestimmen, wer diesen editieren kann.
Wenn ich die Seite publishe, so kommt noch ein kleiner Approval WF, so dass der Intra oder Extranet verantwortliche dies Approven und freigeben kann.
Nun wird das ganze aus Sicht des HR Managers gezeigt, wie er die Seite sieht. Er sieht die selbe Seite wie jeder, kann dann aber auf Editieren klicken und dann den Inhalt (der Zuvor definiert wurde ändern) Nach dem Speichern kann wieder ein Approval stattfinden, muss aber nicht, Die Site ist somit gleich "Live" .
Es wird jetzt gezeigt, wie ich das Puplishing "Tool" Customizen kann, wenn ich das OOB Tool nicht verwenden will.
Site Variations: Ziel der Site Varations ist ein Multilingual Scenario oder verschieden "Targets" ( PDA's, Mobiles, PC's etc. ) Ich kann bestimmen, von wo ich die Variation beginne. Jede Variation wird gelabelt.
Ich gebe beim Label den "local" an (Spracheinstellung). Der User wird nun auf die richtige Seite gesteuert. (Wenn ich Deutsch (Schweiz) eingestellt habe und eine Variation für diese Seite besteht, so lande ich auch gleich auf dieser).
Es kommt noch eine kleine Exkursion betreffend Authentication. Diese ist aber nicht anders, als sonst bei SP. Sprich ich kann AD Accounts benutzen, aber auch irgendwelche LDAPS etc.

Interressante Session, da ich mich noch nie um das WCM gekümmert habe. Leider kein Infos betreffend Migration von bestehenden Webs. Nur, wie ich neue erstelle und was ich alles definieren kann etc.

Keine Kommentare: