Mittwoch, November 08, 2006

OFF306 Understanding Workflow in Windows SharePoint Services (WSS) and Microsoft Office SharePoint Server 2007



Ted Pattison
Abstract:
The Windows Workflow Foundation (WF) which debuts with version 3.0 of the .NET Framework introduces a core set of workflow plumbing and a productivity-oriented development paradigm to the Windows platform. WSS 3.0 builds on top of WF by adding in extra workflow dimensions for managing the document lifecycle and integrating humans into the workflow process. This session quickly covers the underlying workflow architecture of .NET Framework 3.0 and WSS 3.0 and then dives into demonstrations of building custom WSS workflows with Visual Studio 2005. You will see how to build, deploy, test and debug custom workflows for WSS sites with the Visual Studio 2005. Along the way you will also see how to use InfoPath 2007 to create and integrate forms into custom workflows created with Visual Studio 2005.


Jetzt geht der doch schon wieder an eine SharePoint Session. Wie ihr aber am Titel erkennen könnt, geht es ja um WF's in SP. Ich weiss, auch dass ist für uns nicht neu, jedoch erhoffe ich, einige "hints" zu hören, Best Practices oder so …
Die Session beginnt mit einer Exkursion, was WinWF ist, was die Idee dahinter ist etc. Es muss ja so sein, es hat ja sicherlich Leute hier, die dies das erste Mal hören. Dies werde ich aber sich hier nicht alles aufschreiben ;-)
Die Session ist als 300'er gekennzeichnet. Leider ist bis jetzt nichts davon zu merken. Es geht darum, das Office System einfach schon suuper WF's OOB zur Verfügung stellt. Es wird gezeigt, wie mit dem SharePoint Designer einfache Workflows zusammen geklickt werden können. Danach kommt die Erklärung, dass man einer Libary WF's anhängen kann. Leider werde ich wieder enttäuscht.
Natürlich geht es nicht um InfoPath, irgendwelche erweiterten oder Customized WF's. Es wird gezeigt, wie ich beim Einchecken in Word 2007 oben die Propertys, sprich Metadaten eingeben kann. Es wird dann auch gezeigt, dass ich oben klicken kann, "Add Workflow" und dann jemanden das Dokument zum approven geben kann… Es ist immer die selbe Demo… Ich verstehe nicht ganz, weshalb MS immer diese DEMO braucht, seit 1 Jahr. Entweder können sie sich nicht vorstellen, was für WF's in der Realität existieren, oder sie haben keine Fantasie…
Oh, jetzt kommt doch noch InfoPath. Was wird gezeigt ? Hmmm, OOB, Initial Form etc. Alles schon gehabt. Sorry Guys, wenn ich hier nicht mehr weiter schreibe, aber jeder INDS Mitarbeiter weiss mehr (sofern sie aufgepasst haben :-) über WF's und SharePoint als die Besucher dieser Session !

Könnt ihr euch an die Demo im Februar erinnern ? Da habe ich die besseren OOB WF's gezeigt als hier gezeigt werden. Nur glaube ich, ich habe nicht soo fest Werbung gemacht und das Wort exiting, great und fabulous gebraucht…

Keine Kommentare: