Beat Schwegler
grey: ['grA]having an intermediate and often vaguely defined position, condition, or character
Nach seiner Vorstellung (Beat ist Schweizer, lebt aber in London) beginnt Beat, anhand von Praktischen Beispielen die Pronblematiken zu erklären. Als erstes Beispiel fragt er in die Runde, was wir glauben zu erhalten, wenn wir ein Buch "The compact Oxford English Dictionary" bestellen. Die Menge ist der Meinung, das es ein kleines Buch sein wird, eben "compact" .Das Buch hat aber über 2500 Seiten... Compact heisst hier, das 4 Seiten auf einer untergebracht sind... Die Key-Message ist: "you’re not always get what you expect to get" .
Das Beispiel aus der Praxis:Nur weil man vom selben Object Instanziert, heisst dies nicht, das es auch die gleichen Objekte sind. Wichtig ist nicht das Object, sondern das xml shema.
Das 2. Beispiel ist eine Geschichte über "Swiss Chalets" in Portugal. Er erklärt, dass viele Portugiesen auf Schweizern Baustellen arbeiten. Wenn diese nun das erlernte mit nach Portugal nehmen würden, und die selben Konzepte brauchen würden, würden sie am Strand "Swiss chalets" erstellen. Dies macht natürlich keinen Sinn . Key Aussage dieses Beispieles: "certain concepts are useless in another context"
Beim dritten Beispiel erzählt er von einem Aufenthalt in Kiew, wo er plötzlich erwachte und sah, das Rauch ins Zimmer strömte. Er geriet in Panik, rief die Reception an meldete Feuer. Nach einer weile merkte er, das der Rauch weniger wurde. Er ging nach unten, erkundete sich was los war. Es wurde ihm erklärt, das es sich um einen Test gehandelt habe, und man habe vergessen die Gäste zu informieren.... Key Aussage: "dont change options without inform the consumer of the code"
Danach wird ausgiebig über Contracts erzählt und wie wichtig das Mapping dieser ist. Habs ehrlichgesagt nicht ganz verstanden ...
Service Orienteted Architecture.... Indigo arbeitet mit Contracts...das werde ich dann mal nachlesen müssen...
Das 4. Beispiel handelte von einer Reise nach Moskau, der Flug verpätet sich und muss in Moskau durchstarten .Schlussendlich muss er in St.Petersburg landen und danach mit dem Zug nach Moskau Reisen. Key-Aussage: "You will hit by changes when you don't won't that."Dies dient als Einleitung zum Versioning.Denke wir sind hier auf dem richtigen weg...
Danach erzählte er die Unterschiede vom "OO Aproach" und dem "SO Aproach" . Hab verstandenm das es mit dem ableiten zu tun hat... weiss aber noch nicht, wie ich das niederschreiben kann, so dass man versteht, was ich sagen will... ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen