Mittwoch, Juli 06, 2005

DEV364 Microsoft Visual Studio 2005 Team System: Enabling Better Software through Better Testing



Michael Leworthy

Und noch eine VS Session. Diesemal geht es ums Testen. Also die Extensions aus sicht des Testers.
Zuerst wird erklärt, das die im jetzigen Studio vorhandenen Test Tools sehr beschränkt seien... ich kenn glaub gar keines ;-)
Danach folgt sogleich eine Übersicht über das Studio (immer die selbe) und danach über die Test Funktionen.
Nun folgt eine Demo wo er im Designer eine logische Sicht auf sein Datacenter Diagramm hat. Diese beinhaltet einen WebService. Diesem Webservice gibt er ein Requirement, zwingend muss dieser auf Windows 2003 Server SP1 laufen. Diese Demo habe ich bereits gesehen, er zeigt einfach nochmals, das wenn er auf "validate deployment" klickt dies sogleich reported wird, weil in seinem Environment noch Server sind, welche nicht SP1 haben.
Danach folgt Unit Testing: Er kann mittels rechter Maustaste "create test" auswählen. Dies kann auf Methoden Ebene aber auch auf Klassen Ebene geschehen.Wieder das Beispiel mit grünem und rotem code welcher covered wurde. Neu ist für mich, das es auch noch blauen code gibt, dieser wurde "vermutlich" ge-covered. Interressant hier ist die Aussage, dass man, wenn man "automatic builds" verwendet, die Unit Tests wärend dem automatischen Build Process auch gleich ausführen lassen kann.
Im Team System wird von 2 verschiedenen Testers ausgegangen. Der erste Typ Tester ist selbst ein Developer, welcher Code schreibt und versteht. Der 2 ist dann wirklich eher auf das Testen ausgerichtet und macht Testkonzepte usw. ohne den Code wirklich zu kennen. Der Stand der Tests und das Reporting finden dann auf dem Foundation Server statt. So kann jederzeit ein Test mit den selben Bedingungen wiederholt werden... oder abgebrochen und von dort wo der Test war weitergefahren werden etc. Im Studio gibt es eine neue View, wo die Tests ersichtlich sind. So kann zum Beispiel auch der Architekt schauen, welche Tests wurden gemacht und auch ausgeführt. Oder er kann bereits in der DesignPhase Test mit dem Wizard definieren, so dass diese am Schluss beim Tester auch zwingend gemacht werden müssen. Im Test Wizard kann aus verschiedenen Templates ausgewählt werden.Michael nahm eine Word Vorlage (Natürlich kann man hier eigene Vorlagen machen) füllte darin die TestBedingungen aus. IHMO ist dieses Template aber nur Informativ, d.h. der Tester hat dann einfach das Word Dokument, wo er am Ende des Tests gefragt wird, ob der Test erfolgreich war. Diese Informationen kommen dann wieder auf den Foundation Server.
Er erklärt uns dann, das man aus allen Sichten des Studios Tests erstellen kann. Nun zeigt er in einer Demo einen anderen Weg um ein Test zu erstellen. Nachdem er gesagt hat "New Test" macht er einen neuen Web Test. Er ruft seine Web Applikation auf, klickt sich durch, bestellt etwas etc. All dies wird vom Studio aufgezeichnet ( Wie bei Winnrunner) . Nun kann er dies speichern, und diesen Test immer wieder laufen lassen. Coole Sache. Im Beispiel hatte er 3 Baseball Caps gekauft. Nun macht es aber keinen Sinn, diesen Test 1000 mal laufen zu lassen, und jedes Mal 3 Basebal Caps zu kaufen. Hier lassen sich jetzt die Items, welche gekauft werden können, mit einer DB verbinden, so dass random immer was anderes gekauft wird. Zudem lässt sich dieser Test in mehren Instanzen starten, so dass man auch die Menge der User , welche gleichzeitig diese WebApplikation benutzen simulieren. Nun wird darauf eingegangen, wie und was alles definiert werden kann. Es ist sehr Umfangreich, und schon fast selbstverständlich lassen sich auch Scripts oder eigene Assemblies einbinden. So kann zum Beispiel auch der selbe Test für verschiedenen Browswer gleichzeitig gestartet werden. (Firefox, MobileIE, Netscape etc. etc. )

Nun wird noch das schöne bunte Reporting gezeigt...Natürlich kann auch aufgezeigt werden, (gerade bei automatischen Builds) welche Fortschritte und Verbesserungen zwischen den Builds erreicht wurden.
...also mir gefällt dieser Testing Teil des neuen Studios... denke das Torsten bald auch mit dem VSTS arbeiten wird ;-)

Keine Kommentare: