Dienstag, November 07, 2006

KEY001 LAUNCH: Windows Vista, the 2007 Office System and AJAX



Eric Rudder
Abstract:
Windows Vista and the 2007 Office System provide a wealth of new capabilities that enable you to build dynamic solutions more productively. AJAX technologies will help you build visually compelling Web sites. With these updates to the Microsoft application platform, you will enjoy productive and familiar tools for building a breadth of Windows, Web, and business solutions on a secure and dependable environment. This keynote session will provide you with an overview of these latest advances for building modern applications and reveal several new tools for helping you get your job done faster.



Ich war leider 5 Minuten zu spät, es hatte sooo viele Leute, und bis ich endlich im Auditorium sass, war ich ein wenig zu spät. Ich habe aber zum Glück nichts verpasst.
Sie erzählen von einem kleinem Mädchen, dass vor ca. 1 Jahr aufgefallen war, als sie den MCP für Visual Studio und C# machte. Damals war das Mädchen 9(!)
Danach holt er sie auf die Bühne, lässt sie ein wenig erzählen was sie alles machen will in ihrem Leben und lässt sie dann eines Ihrer Programme zeigen. Ok, ein Calculator, nichts spektakuläres. Als sie dann aber den Code erklärt, bin ich erstaunt. Sie hat das Ding mit -net 3.0, Also WPF und und WCF gebaut. Nicht schlecht für dieses Alter…Fand ich irgendwie eine witzige Einlage.



Nun wird verkündet, dass Gestern um 6.00 Uhr (Pacific Time) war der RTM von Office… ASP.net AJAX soll heute kommen und innert kürze via MSDN verfügbar sein (inkl. VISTA)
Der altbekannte Eric Lee kommt wieder einmal auf die Bühne… er zeigt die KPI WebParts in Sharepoint…. Klickt auf die Details eines KPI Wertes und wir erhalten Sensationelle Graphiken… Hier werde ich nachaken müssen, was dies für WebParts sind. Denn wenn unsere Reports so aussehen würden...
Danach zeigt er den WF, der dahinter steht… er erklärt einiges über den WF und dessen Designer, brauch ich hier nicht weiter auszuführen. Danach fügt er ein Sendmail Activity hinzu, interressant an diesem ist, dass Exchange 2007 via Webservice ansprechbar ist..
Nun kommt das WPF (Windows Presntation Foundation) zur Erklärung Er zeigt eine Design Applikation, so ne Modell - Designer Software, sehr sehr schön, mit 3 d- Modellen…. Sieht einfach suuper aus ! Innerhalb der Designer Software kann er nun diverse Modells auswählen, denen verschieden Kleider aus einem Katalog anziehen und sie dann auch virtuell sich bewegen lassen, drehen etc. Ich glaub es hat allen gefallen, gab es doch so einige solche Pfiffe, welche schöne Frauen bei einigen Typen auslösen ;-)



Eric (lee)erklärt nun das "People near me" API in Vista. Innerhalb der Software (nachdem er gezeigt hat, wie er im Source Code das API anspricht, sucht er sich Eric (Rudder)aus, klickt auf ihn. Nun wird via Secure Pipe zu Eric connected, sie arbeiten fortan in der selben Applikation mit dem selben Bild. Via Communication Server reden sie miteinander, während sie immer das selbe sehen. Beide können innerhalb der Software interagieren.
Nun kommt eine Office Demo, wie man Excel 2007 erweitern kann. Er zeigt eine Applikation, die in der Tabelle bei angeklicktem Item immer den Besten Preis und die Händler sucht, welche die besten Preise haben. Nun kann ich via Funktion berechnen, was wäre wenn, wenn ich alle Item's von dem Selben Händler nehmen würde und was es kosten würde. Ich kann auch sagen, dass ich einfach für jeden Artikel den günstigsten will. Oder ich kann mir den Lieferant anzeigen lassen, der am günstigsten ist, wenn ich alle Artikelo von einem Hersteller möchte. Die Übersicht sieht wieder einmal fantastisch aus. !
Der nächste Schritt ist, die Designer Software im Browser laufen zu lassen. ASP.net AjAX on Server… wow… sieht fast so aus wie in der WPF Applikation. Er zeigt, dass wenn ich etwas ändere, immer ein kompletttes Postback geschieht. Nun fügt er Code hinzu, und zeigt, dass nun via AJAX nur noch das geänderte Bild ändert und ersetzt wird ohne kompletten Postback. Intressant ist auch, dass sogar das "Drag and drop" von Kleidern auf den Modells im Browser funkioniert… und das sehr schnell.
Danach kommt ein Video vom Otto Versand. … hier wird die vorhin gezeigte Software anscheinen bereits genutzt und auch für den neuen Webshop genutzt.
Nun erfolgt ein Ausblick auf die nächsten Tools, Orcas etc. und die vielen schönen neuen Plugins… Wer die Roadmap kennt… Kann hier nicht alles vorstellen.
Am Schluss war das Thema noch LINQ (.net Language integrated Query) . Dazu ev. später mehr.

Interessant Key Note !

Keine Kommentare: