Dienstag, November 07, 2006

PRE008-3 Session 3: State Machine Workflows and Custom Activities


Christian Weyer , Ingo Rammer
Abstract: Das selbe wie in der vorhergegangenen Session !

Diese Session baut auf der letzten auf. Nun geht es um State Machines, welches für uns natürlich noch interessanter ist.
Ingo hat gerade erwähnt, dass dies ein Sample sein wird, welches download -bar sein wird… klau schau wem ;-)) http://www.thinktecture.com
Ingo will nun erklären, wie man ein custom Activity macht. Natürlich ist alles für uns auch nicht neu, aber es gibt auch hier immer wieder interessante Bemerkungen oder Hinweise ;-) .
Er bringt ein Beispiel, wie man einen Eskalations Support in seinen Workflow bringt. Er macht in seinem Workflow ein parallelActivity. Auf der einen Seite ruft er das callExternelMethodActivity auf, auf der anderen Seite nimmt er das . Nachdem er die OOB Activity vorgestellt hat, erklärt er noch kurz, dass dies wirklich nur "baseline" sind.
Nun folgt ein Step by Step, wie man ein Custom Activity macht. Glaube nicht, dass ich dies hier aufschreiben muss, da es vermutlich nicht alle interessiert, zum anderen diejenigen, welche wissen müssen wie dies geht, es bereits wissen ;-) Interessant ist aber sein Activity trotzdem… Er macht ein eigenes Send E-Mail Activity.
Nun erfolgt eine ausführliche Erklärung über dependencies properties. D.h. properties abhängig machen von properties aus andern Workflows oder Activities.
Nun haben wir ein eigenes Activity. Was etwas verwirrend ist, dass alle Activitys gleich aussehen. Nun wird dem Activity noch ein eigener Designer hinzugefügt, so dass ich meine Activitys auch gleich im Designer ersehen kann. Diese Möglichkeit lässt sich natürlich bis zum Exzess treiben… und macht durchaus Sinn, wenn jemand von Euch sich daran machen will, eigene Activitys zu builden und diese kommerziell zu vermarkten.
Die nächste Demo geht darum, dass natürlich auch in Activitys die regular Expressions nutzen lassen. Diese werden nun geprüft, ob es sich tatsächlich um eine e-Mail Adresse handelt. Die RegEx lassen sich verwenden wie überall in .net.

Keine Kommentare: